Ambulante Pflege

Mit der Unterstützung durch häusliche Pflege können Sie auch im Alter und bei Einschränkungen im eigenen Zuhause leben. Zu Beginn mag es Ihnen schwerfallen, die Haustür für eine noch fremde Pflegekraft zu öffnen und Hilfe anzunehmen. Doch unsere Erfahrung aus 25 Jahren ambulanter Pflege zeigt: Schnell entsteht zwischen Ihnen, Ihren Pflegekräften und Ihrer Diakoniestation eine vertrauensvolle Beziehung, in der Sie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen. Dabei erhalten Sie Ihre Selbstbestimmung und Ihre vertraute Umgebung mit allen lieb gewonnenen Eigenheiten. Denn unsere Pflege zielt darauf ab, Ihre Selbstständigkeit zu fördern und zu erhalten. Und, auch das zeigt die Erfahrung: Oft können Sie mit der richtigen Anleitung und Übung sowie mit dem Einsatz von Bewegungskonzepten und Hilfsmitteln verloren geglaubte Fähigkeiten wiedererlangen und lange erhalten.

Diese Leistungen umfasst die ambulante Pflege:

Grundpflege

Die Grundpflege umfasst Unterstützung bei täglichen Dingen, z.B. Körperpflege, Aufstehen, Anziehen, Zubettgehen, Bewegung. Diese Leistungen werden im Rahmen des bewilligten Pflegegrades von der Pflegekasse refinanziert.

Behandlungspflege

Die Behandlungspflege beinhaltet medizinische Maßnahmen, z.B. Medikamentenüberwachung, Wundversorgung, Kompressionsbehandlungen und Spritzen. Diese werden vom Arzt verordnet und von der Krankenkasse refinanziert.

Pflegeberatung

Eine individuelle und umfassende Beratung erleichtert die Pflege zu Hause. Mehr dazu erfahren Sie hier .

Hauswirtschaft & Betreuung

Unterstützung im Haushalt und Begleitung und Gesellschaft im Alltag: Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier .

Vermittlung von Dienstleistungen

Fußpflege, Friseur, Physiotherapie, Essen auf Rädern, Beschaffung von Pflegehilfsmitteln: Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Diensten, die Sie wünschen und benötigen.

Verhinderungspflege

Auch pflegende Angehörige brauchen manchmal Urlaub oder fallen aus anderen Gründen aus. In diesen Zeiträumen springen wir ein. Mehr zum Thema Verhinderungspflege erfahren Sie in unserem Pflegewissen .

Palliativpflege

Wir begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase und unterstützen Angehörige. In jeder unserer Einrichtungen arbeiten Pflegekräfte mit Zusatzausbildung in der Palliativpflege. Unsere ambulanten Hospizdienste. organisieren darüber hinaus ehrenamtliche Unterstützung und Begleitung.

24/7-Erreichbarkeit

Diakoniestation Wilster

Ambulante Pflege

Logo der Pflegediakonie

Wir sind die Pflegediakonie und stehen Ihnen in Hamburg und Schleswig-Holstein mit Pflege, Betreuung und Begleitung zur Seite.