Trauerbegleitung

Prinzenstraße 8, 24768 Rendsburg
E-Mail: deuber@pflegediakonie.de

Die meisten Menschen müssen irgendwann den Verlust eines Menschen erleiden. Trauer ist eine tiefgreifende Erschütterung, die Zeit braucht und außerordentlich kräftezehrend ist. Wieder zu einem sinnerfüllten Leben zu finden, ist einzig über den Weg der Trauer möglich. Immer wieder bricht sie in den Alltag ein - und dies über lange Zeit. Es gibt kein festgelegtes Zeitmaß und jeder braucht seine eigene Trauerzeit, denn der Umgang mit Tod und Trauer ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Das Leben nach dem Versterben des vertrauten Menschen neu zu gestalten, ist mitunter schwer.

Einzelbegleitung

In Einzelbegleitungen können Betroffene mit professionellen Trauerbegleiter*innen über ihre Trauer sprechen. Dauer und Häufigkeit der Begleitung werden individuell vereinbart.

Elterngruppe

Eltern, die ein Kind durch Tod verloren haben, finden in der fortlaufend stattfindenden Gruppe Unterstützung und Trost. Dabei ist das Alter des gestorbenen Kindes nicht entscheidend, es kann sich um ein Kleinkind oder um ein erwachsenes Kind handeln.

Trauergruppe

Mehrmals im Jahr bieten wir Trauergruppen an, die unter einem bestimmten Thema stehen und von einem kompetenten Team begleitet werden. Nach einer Findungsphase bleibt diese Gruppenzusammensetzung in den acht- bis zehn mal stattfindenden Treffen gleich - so können Vertrauen und Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen.

Trauerfrühstück

Unter fachkundiger Anleitung können Sie einmal monatlich Ihre Trauer im Kreis anderer trauernder Menschen offen aussprechen. Sie finden Verständnis für Ihre Gefühle und können sich zudem mit anderen Betroffenen in gemütlicher Kaffeerunde austauschen.

Unsere Angebote gelten für Menschen aus der Region Rendsburg-Eckernförde - unabhängig von der Art und dem Zeitpunkt des Verlustes. Sie finden in den Räumlichkeiten der Pflegediakonie Rendsburg statt.

Alle Angebote sind für Sie kostenfrei!

Weiterleben

Die Trauerbegleitung der Pflegediakonie Rendsburg möchte dazu beitragen, dass Sie Ihren eigenen Weg in der Trauer finden und gehen können. Unsere qualifizierten Trauerbegleiter*innen stehen Ihnen in dieser Phase professionell und einfühlsam zur Seite, geben Ihnen Zeit und Unterstützung. Sie schaffen mit unterschiedlichen Angeboten Raum zum Erzählen und Schweigen, zum Lachen und Weinen. Sie nehmen sich Zeit für Sie!

Die Begleitung

• Beratung über Bestattungs- und Abschiedsmöglichkeiten
  • Individuelle Begleitung
  • Gruppenangebote
  • Rituale durchführen, die gemeinsam mit den Angehörigen gefeiert werden
Spenden

Trauerbegleitung erfährt keine Refinanzierung und ist deshalb in Gänze auf Spenden angewiesen.

PLN Hospiz gGmbH
Verwendungszweck: Trauerbegleitung
Evangelische Bank Kassel
BIC: GENODEF1EK

Eine Auflistung unserer Einrichtungen finden Sie hier.